Mittwoch, 22. September 2010

Woche 5 - Flugzeugbau

Das Programm von heute stand fest. Wir hätten uns eugentlich im E63 getroffen, aber da Frau Ott Tastatur schreiben hatte mit einer anderen Klasse konnten wir nich in dieses Zimmer. Deshalb wechselten die beiden Klassen in die beiden Klassenzimmer. Jetzt hatten wir Zeit, um einen Plan und Skizzen zu machen, für diese Bedenkzeit hatten wir fünfzehn Minuten Zeit. Dann ging es los mit dem Bau des Flugzeuges!!
Planung
Am arbeiten
Die Bedingungen wurden letztes mal Bekannt gegeben: Wir müssen ein Flugzeug bauen mit einem Meter Spannweite, Das Material muss von zu Hause sein, nur Recycling Material, die Zeit beträgt 45 Minuten, es müssen zwei Passagiere an Board sein und wir durften nichts zu Hause vorbereiten. So legten wir los. Unser Plan war es, ein Grundkörper zu herstellen aus festem Papier und auf diesen ein Flügel aus Karton zu kleben. Ich arbeitete am Grundkörper. In dieser Zeit arbeiteten Laura und Vera, meine Teamkollegen, an den Flügelprofilen. Am Schluss fügten wir die beide Elemente zusammen und positionierten die die beiden Fahrgäste auf dem Flugzeug. Genau um 8.30 Uhr stoppte Herr Suarez die Arbeitsvorgänge. Zum Glück sind wir fertig geworden. Als Herr Donzé die Aufgeräumten Plätze kontrolliert hatte, konnten wir nach draussen. Dort schoss Herr Suarez noch Fotos von jeder Gruppe mit dem Flugzeug zusammen. Jetzt konnte die Flugschau starten. Wir waren als dritte Gruppe dran, unser Flugzeug flog nicht besonders weit was daran lag das wir den Grundkörper nicht aus Karton machten. Es war sicherlich ein gelungenes Projekt, welches sicherlich nicht ganz einfach zu lösen war. Aus Erkenntnissen zu Folge gibt es Leute die keine Selbstverantwortung übernehmen können und auch keine Initiativen haben. Anschliessend an die Flugshow gaben die Lehrpersonen das nächste Projekt bekannt, es ist ein grösseres welches über ca. 6-8 Wochen geht. Es ist auch das erste bei welchem die Lehrpersonen kein Konkretes Thema vorgeben, nämlich nur ein Oberbegriff welcher Lebewesen lautet. Die Aufgabe auf nächstes mal ist: Drei Ideen und ihre Ziele zu notieren. Zu Schluus wechselten wir noch ins E63 wo Herr Suarez uns erklärte wir man die anderen Profile kommentieren kann und dass wir auf nächste Woche zwei Profile kommentiren müssen.             
Flugshow:)

Das fertige Flugzeug und die Pläne

Augabe "kommentieren":
Dave's Blogg habe ich kommentiert: "Dave du machst kurze aber tolle Texte (in der kürze liegt Die Würze;))!! Auch die Bilder sind sehr gut angerordnet."
Laura's Blogg habe ich kommentiert: "Ich finde die Bloggsite sehr gut aber im Projektunterricht könntest du einbisschen mehr Eigeninitiativen bringen oder auch etwas kreativer sein."       


1 Kommentar:

  1. Doch Mutz man merk das du dir Mühegegeben hast auch die Bilder gefallen mir sehr gut.

    Gruss Freddy

    AntwortenLöschen