Mittwoch, 15. September 2010

Woche 4 - Tipps / Brainstorming

Wie gewohnt trafen sich die Klasse von Herrn Donzé und unsere Klasse im Singsaal. Am Anfang sagte Herr Suarez, dass wir die Bloggs sehr gut führen würden. Er zeigte uns dann auch ein paar sehr gut geführte Bloggs. Einer der Bloggs war von Jutta, dieser sticht mit einem sehr spannenden und langen Text, mit einer sehr selbstkritischen Art heraus. Einer der auch sehr toll geführt wurde ist der jenige von Amela, denn sie hat sehr tolle Bilder hinzugefügt und der Blogg sieht auch sehr ansprechend aus.
Nach dieser kurzen "Analyse" der Bloggs fürten uns die beiden Lehrpersonen in ein neues "Thema" ein. Dieses soll uns helfen, in ein Projekt zu starten, das Brainstorming. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und mussten zu einem Begriff, den wir von der Lehrperson als Vorgabe bekamen, alles aufschreiben, was uns zu dazu in den Sinn kam. Die Lehrer machten uns dabei klar, dass es kein richtig oder faksch gibt es, muss einfach ein Zusammenhang der Wörter bestehen. Dabei durften wir nicht sprechen und nicht lachen, weil wir uns sehr konzentrieren mussten. Unser Begriff war "UFO". Als wir damit fertig waren, gingen wir von Braistorming zu Brainstorming.
Anschliessend gab Herr Suarez die nächste Aufgabe bekannt. Diese  lautete folgendermassen: Jedes Gruppenmitglied bekommt ein Couvert, in dem verschiedene Körper enthalten waren. Am Ende  musste jeder  der Gruppe  ein Quadrat vor sich haben. Dei Regeln waren einfach, wir durften nicht sprechen und keine Mimiken oder irgendwelche Handzeichen machen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass man sehr aufmerksam sein musste (was nicht ganz alle waren, sonst wären wir viel schneller fertig gewesen). Dazu benötigt man  ein gutes Vorstellungsvermögen. Das Fazit dieser Übung ist sichrelich, wenn alle mitdenken und bei der Sache sind, dann kann man diese Aufgabe sehr schnell bewältigen. 

Als dann auch die Schüler aus dem anderen Klassenzimmer ihre Arbeiten beendet hatten, versammelten wir uns auf dem Primarpausenplatz. Dort erklärten uns die Lehrpersonen eine weitere Aufgabe. Diese drehte sich wiederum um die hilfreiche Methode, um ein gutes Gelingen eines Projektes, dem Brainstorming. Erneut gaben die Lehrpersonen Begriffe vor, die sie auf den Boden des Pausenplatzes mit Kreide kritzelten. Auch hier durften wir wiederum nicht sprechen. Nach einer Zeit rotierte die ganze Gruppe zum nächsten Begriff . Wir ergänzten was uns in den Sinn kam. Wir zirkulierten, bis wir bei allen Begriffen unsere Ergänzungen hinzu gefügt hatten. Zum Schluss gelangten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt. Wir konnten sehen, was alles ergänzt wurde.



Zum Schluss des Projektunterrichtes gab Herr Suarez das nächste Projekt bekannt. Jede Gruppe baut ein Flugobjekt, das möglichst weit fliegt, ein Meter Spannweite haben sollte, nur aus Recycling-Material  hergestellt werden sollte. Es darf nichts zuhause vorbereiten werden.  
                                                                                                                                                                                                                                        




                                                                                                                             
                                                             

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